next up previous contents
Nächste Seite: Training des Versuchstiers Aufwärts: Ortsfrequenz- und Orientierungs-Charakteristik Vorherige Seite: Schnelltest   Inhalt

Verlauf eines Versuchstages

Nach dem Einfahren der Elektroden und dem Kallibrieren des Kamerasystems, mit dem die Blickrichtung überwacht wurde, wurden fünf verschiedene Messungen durchgeführt:
  1. Mit der RF-Cinematogramm-Methode (Abschnitt 3.2.3) wurden die Position und die Größe der klassischen rezeptiven Felder (cRF) bestimmt, und gleich während des Experiments ausgewertet. Damit konnten die Reize für die folgenden Messungen genau im Bereich der cRF platziert werden.
  2. Als zweites wurden die klassischen rezeptiven Felder mit zufälliger, Computer-gesteuerter Variation des Monitor-Abstandes in drei verschiedenen Entfernungen gemessen.
  3. Danach wurde mit dem Schnelltest die Ortsfrequenz- und Orientierungs-Charakteristik bestimmt.
  4. Anschließend folgte die langsame Methode zum Bestimmen der Ortsfrequenz- und Orientierungs-Charakteristik.
  5. Als letzte Messung folgte ein Paradigma, mit dem Mechanismen der Entfernungs- und Größeninvarianz untersucht wurden. Dazu wurden radialsymmetrische Reize mit einer Kontrastkante im Bereich der rezeptiven Felder in drei Entfernungen präsentiert, während das Versuchstier auf den Fixationspunkt schaute.


Frank Michler 2003-04-15