next up previous contents
Nächste Seite: Datenauswertung Aufwärts: Datenaufnahme Vorherige Seite: Kartieren der klassischen rezeptiven   Inhalt

Einfahren der Elektroden

Die Elektrodenmatrix [Eck93b] wurde so positioniert, dass die Führungsröhrchen der Elektroden auf der Dura mater aufliegen. Die Elektroden wurden dann einzeln mit Hilfe des Steuercomputers für die Schrittmotoren durch die Dura in den Kortex eingefahren (Geschwindigkeit etwa $ 25 \mu m/s$). Die Rohsignale wurden dabei über einen Lautsprecher sowie am Oszilloskop überwacht. Sobald in dem Signal eine deutliche Spike-Aktivität zu erkennen war, konnten wir sicher sein, dass sich die Elektrodenspitze in den oberen Schichten des Kortex befindet. Die Elektroden wurden dann noch um weitere $ 100 \mu m$ vorgefahren [Bri99]. Anschließend wurde mit einem per Computer-Maus bewegbaren Balkenreiz getestet, ob die registrierten Signale wirklich auf visuelle Reize reagieren. War dies nicht der Fall, so wurde durch leichtes Vor- oder Zürückfahren der Elektrode versucht, an einer geeigneteren Stelle abzuleiten.

Frank Michler 2003-04-15