next up previous contents
Nächste Seite: Ausblick Aufwärts: Schnelltest für die Ortsfrequenz-Charakteristik Vorherige Seite: Referenz für die PSTHs   Inhalt

Einschalt- und Auschaltantwort

In den PSTHs waren im Rhythmus der Reizeinblendung Aktivitätsmaxima und -minima zu beobachten. Das zweite und dritte Maximum war spezifisch für den eingeblendeten Reiz, und hatte größere Amplituden. Das zweite Maximum könnte als eine Antwort auf das Einschalten, das Dritte als Antwort auf das Ausschalten des Reizes gedeutet werden. Bei hohen Ortsfrequenzen war das dritte Maximum meist unterdrückt, während es bei mittleren Ortsfrequenzen oft auch dann stark war, wenn die vorherige Einschaltantwort schwächer war. Der Zeitverlauf der Reizantworten beim Schnelltest ist also stark vom Rhytmus der Stimulation geprägt, und damit nur eingeschränkt vergleichbar mit dem Zeitverlauf beim langsamen Verfahren.

Frank Michler 2003-04-15