next up previous contents
Nächste Seite: Definition der Reize Aufwärts: Ortsfrequenz- und Orientierungs-Charakteristik Vorherige Seite: Ortsfrequenz- und Orientierungs-Charakteristik   Inhalt

Wahl der Reize

Ziel der vorgestellten Experimente war es, die Ortsfrequenz- und Orientierungs-Charakteristik von Neuronen des primären Sehkortex zu bestimmen. Als Reize wurden Sinusgitter verwendet (Abschnitt 2.2), deren Ortsfrequenz, Orientierung und Phasenlage systematisch variiert wurden. Da vor allem die lokalen cRF-Eigenschaften, und nicht die des gesamten Netzwerkes des visuellen Kortex bestimmt werden sollten, wurden die Gitter räumlich begrenzt, und im Bereich der klassischen rezeptiven Felder der jeweiligen Ableitstelle platziert. Die Position der klassischen rezeptiven Felder wurde vorher mit der RF-Cinematogramm-Methode bestimmt ([Eck93a], Abschnitt 3.2.3).

Unterabschnitte

Frank Michler 2003-04-15